
Buried Evil Never Sleeps
✔️ Gefällt dir, wenn:
- du endlich wieder Horror statt Abenteuerpark im Kino sehen willst
- du auf fieses Body-Horror-Feeling abfährst
- du intensive, dunkle Atmosphäre liebst, jenseits der Marvel-Energie
🚫 Triggert dich, wenn:
- du eine familienfreundliche Abenteuerfahrt erwartest (a la Die Mumie)
- du Humor erwartest: Der Film nimmt sich und seine Horrorwirkung ernst!
- nichts mit Body-Horror anfangen kannst (visuell harte Trigger!)
Mood-Check
👥 Squad-Movie
😬 Unsettling – körperlich unangenehm und düster, aber auch: 😮 WOW: Selten so viel Intensität gesehen
⚡️ Easy Watch – Leicht zugänglich, trotzdem massiv intensiv und beeindruckend
Genre-Realität
🍿 Popcorn-Kino, bei dem dir zwischendrin mal kurz schlecht wird 😉
Abspann-Check
❌ SKIP
📝 Spoilerfreie Kurzkritik
Wenn jemand wie Lee Cronin an The Mummy darf, ist schnell klar: Das will kein staubiges Abenteuerkino sein. Weniger Schatzsuche, mehr Albtraum mit Sand in den Lungen. Lee Cronin’s The Mummy wirkt wie der Versuch, die klassische Monsterfigur wieder unangenehm zu machen – körperlich, roh und deutlich horrorlastiger als viele moderne Reboots. Statt charmantem Adventure-Vibe setzt der Film auf düstere Atmosphäre, eskalierende Körperhorror-Momente und eine aggressive Grundspannung. Tipp: Schaut ihn euch im Dolby Cinema™ an – das kickt hart rein!
Dabei fühlt sich das Ganze bewusst dreckiger und kompromissloser an als die glattgebügelten Blockbuster-Versionen der letzten Jahre. Genau das dürften Horror-Fans feiern. Wer dagegen auf leichtes Abenteuerkino hofft, könnte ziemlich überrascht werden.
Ich werde oft gefragt, was ist der beste Horrorfilm / dein Lieblings-Horrorfilm?
Meine Antwort ist immer: „Schwierig. Horror ist eh schon ein Genre, das im Kino keinen guten Stand hat und es gibt viel zu viel Schrott, der es nicht wert ist, genannt zu werden.“ Und dann fallen Titel wie The Gallows, Die Frau in Schwarz und … danke Cronin …jetzt auch Lee Cronin’s The Mummy. Endlich wieder ein Titel, der auf der richtigen Leinwand mit 196 ansteuerbaren Soundspots neben-über-hinter-vor dir mit einer unbezahlbar geilen Anlage mega kickt.
P.S: München hat das erste Dolby Cinema™ Deutschlands am Stachus, Hamburg hat mit dem größten Dolby Cinema™ Deutschlands in der Hafencity im Kinopolis nachgelegt. Wenn es je einen Grund gab, dort rein zu gehen, dann dieser Film 😉
✔︎ Bottom Line
Zieht die ikonische Figur konsequent zurück in den Horror und ersetzt Abenteuer-Romantik durch düstere Eskalation, Body Horror und Albtraum-Atmosphäre. Für Genrefans genau die richtige Wiederbelebung.
🎬 Kurzinfos:
Kinostart: 🔴 16. April 2026
Laufzeit: 134 Min.
Rating: FSK 16
Offizielle Website: https://www.warnerbros.de/de-de/filme/lee-cronins-mummy
Emoji-Legende: Was unsere Emojis bedeuten.